30. March 2020
PCK Schwedt spendet Desinfektionsmittel an das Land Brandenburg

PCK refinery upon the initiative of Rosneft Deutschland provides disinfectants in the land of Brandenburg

PCK Raffinerie GmbH, refinery with 54. 17% Rosneft shareholding, provides 1000 l of disinfectant agents in the land of Brandenburg on a pro-bono basis as part of sanitary measures to combat coronavirus infection (COVID-19).
23. March 2020
Kongress Deutsche Asphalttage

Rosneft Deutschland Increases Sales of Alfabit by 37.5% in 2019

In 2019, Rosneft Deutschland GmbH, a subsidiary of Rosneft Oil Company in Germany, increased sales of polymer-modified bitumen (PMB) Alfabit by 37.5% year-on-year. Alfabit is high-tech material, the distinctive features of which are high elasticity and wear resistance. Rosneft Deutschland began supplying Alfabit to German consumers in 2018, shortly after the start of sales and marketing of bitumen in the country. The Company also established a supply chain for PMB in Germany using feedstock from the PCK, Bayernoil, and MiRO refineries. photo credits “Airport Memmingen” In 2019, Rosneft Deutschland GmbH, a subsidiary of Rosneft Oil Company in Germany, increased sales […]
20. January 2020
Rosneft erhöht Anteil an Bayernoil Raffinerie

Rosneft increases its share in Bayernoil refinery

Rosneft Deutschland GmbH, a subsidiary of PJSC Rosneft Oil Company, has completed the deal to acquire a 3.57% stake in Bayernoil Raffineriegesellschaft mbH from BP Europa SE. As result of this deal, Rosneft increased its shareholding to 28.57% from 25%.
 

Rosneft in Germany


In 2017 Rosneft Deutschland GmbH (a Rosneft subsidiary) started operating business in Germany, key European market for refined products. The company manages feedstock supplies to Rosneft shares in PCK, MiRO and Bayernoil refineries as well as sales of refined products. Rosneft is the third largest crude oil refiner in the German market with a total refining throughput of approximately 12.5 million tons per year, representing more than 12% of the processing capacity in Germany. The three German refineries that Rosneft has a share in are amongst the most advanced refinery facilities in Western Europe. The average conversion rate of Rosneft‘s capacities in Germany is 93%, average Nelson complexity index is 9.1.Rosneft maintains the competitive position of its refineries by enhancing product yields and continually investing to increase reliability and efficiency. The company is developing its activities in order to be a reliable and competitive supplier of quality fuels in the German market.


Career at Rosneft Deutschland

Rosneft is a dynamically developing company interested in attracting goal-oriented, ambitious, energetic and creative people capable of team-work and willing to develop their professional knowledge and experience. The Company’s main asset is a team of highly skilled employees motivated to demonstrate superior performance.

Rosneft Deutschland is growing and is therefore always looking for new staff. The spectrum ranges from young professionals to experienced specialists and leadership positions. Discover current vacancies here.



Products

In January 2018, Rosneft Deutschland commenced marketing and sales of bitumen in Germany and neighbouring countries, providing commercial volumes of pavement bitumen from PCK, Bayernoil and MiRO refineries. The company will start selling the whole range of its products independently in 2019.

ROSNEFT GLOBAL

Mitarbeiter
308000 Employees
Raffinerie
18 Refineries
Icon Oil
5.8 million Barrel

of oil equivalent per day – hydrocarbon production in 2018

Aufgaben
143 billion Barrel

of oil equivalent – hydrocarbon reserves in 2018

30. März 2020
PCK Schwedt spendet Desinfektionsmittel an das Land Brandenburg

PCK-Raffinerie liefert auf Initiative von Rosneft Deutschland Desinfektionsmittel in das Land Brandenburg

Die PCK Raffinerie GmbH, eine Raffinerie mit 54,17 % Rosneft- Beteiligung, stellt im Rahmen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirusinfektion (COVID-19) im Land Brandenburg 1000 l Desinfektionsmittel auf Pro-Bono-Basis zur Verfügung.
23. März 2020
Kongress Deutsche Asphalttage

Rosneft Deutschland steigerte den Absatz von Alfabit um 37,5 % in 2019

Die Rosneft Deutschland GmbH, eine Tochtergesellschaft von Rosneft in Deutschland, steigerte den Absatz von Alfabit im Jahr 2019 um 37,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Alfabit ist ein hochmodifiziertes Bitumen, das sich durch hohe Elastizität und Verschleißfestigkeit auszeichnet. Rosneft Deutschland begann 2018 mit der Lieferung von Alfabit an deutsche Kunden, kurz nachdem der Verkauf und die Vermarktung von Bitumen begonnen hatten. Das Unternehmen hat auch eine zuverlässige Lieferkette für PmB in Deutschland aufgebaut, für die Rohstoffe, die aus den Raffinerien PCK, Bayernoil und MiRO verwendet werden. Bildrechte „Flughafen Memmingen“
20. Januar 2020
Rosneft erhöht Anteil an Bayernoil Raffinerie

Rosneft erhöht Anteil an Bayernoil-Raffinerie

Die Rosneft Deutschland GmbH, eine Tochtergesellschaft der PJSC Rosneft Oil Company, hat den Kauf eines 3,57 %-igen Anteils an der Bayernoil Raffineriegesellschaft mbH von der BP Europa SE abgeschlossen. Im Ergebnis dieser Transaktion erhöhte Rosneft seinen Anteil von 25 % auf 28,57 %. 
 

Rosneft in Deutschland


Im Jahr 2017 hat die Rosneft Deutschland GmbH (eine Tochtergesellschaft von Rosneft) ihr Raffinerie- und Vermarktungsgeschäft in Deutschland aufgenommen. Das Unternehmen ist sowohl für die Belieferung der Raffinerien PCK, MiRO und Bayernoil mit Rohöl verantwortlich als auch für den Vertrieb der Mineralölprodukte. In Deutschland ist Rosneft das drittgrößte Unternehmen in der Mineralölverarbeitung. Die verarbeitete Menge beträgt rund 12,5 Millionen Tonnen Rohöl pro Jahr; das sind mehr als 12 % der gesamten Verarbeitungskapazität in der Bundesrepublik. Die drei deutschen Raffinerien (PCK in Schwedt, MiRO in Karlsruhe und Bayernoil in Neustadt a.d. Donau) mit Rosneft-Beteiligung zählen zu den modernsten Anlagen Westeuropas. Die durchschnittliche Konversionsrate der Raffinerien in Rosneft-Verantwortung liegt bei 93 %, der durchschnittliche Nelson-Index bei 9,1. Rosneft stärkt die Wettbewerbsposition seiner Raffinerien durch Steigerung der Erträge und kontinuierliche Investition in die Erhöhung der Zuverlässigkeit und Effizienz. Das Unternehmen macht darüber hinaus weitere Anstrengungen, um ein zuverlässiger und wettbewerbsfähiger Lieferant von Qualitätskraftstoffen auf dem deutschen Markt zu sein.


Karriere bei Rosneft Deutschland

Rosneft ist ein sich dynamisch entwickelndes Unternehmen, das daran interessiert ist, zielorientierte, ehrgeizige, dynamische und kreative Menschen zu gewinnen, die teamfähig und bereit sind, ihr Fachwissen und ihre Erfahrung weiterzuentwickeln. Das wichtigste Kapital des Unternehmens ist ein Team von hochqualifizierten Mitarbeitern, die motiviert sind, überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen.

Rosneft Deutschland wächst und sucht daher kontinuierlich neue Mitarbeiter. Das Spektrum reicht vom Berufseinsteiger über erfahrene Fachkräfte bis zu Führungspositionen.





Produkte

Rosneft Deutschland verfügt mit Raffineriekapazitäten in PCK, MiRo und Bayernoil über ein starkes Portfolio. Durch diese Assets zählt Rosneft zu den führenden Großhändlern für Mineralölprodukte in Deutschland. Das Unternehmen stellt ein umfassendes Sortiment an Mineralölerzeugnissen, insgesamt etwa 60 Produktarten, her. Das Produktportfolio umfasst Benzin, Diesel, Heizöl, JET A-1, LPG, Bitumen, HFO, Residuals sowie Produkte für die Petrochemie. Das Unternehmen vertreibt die Produkte per Strasse, Schiene, Binnenschiff und Pipeline, dies nicht nur direkt über die drei Standorte der Raffinerien, sondern auch über mehr als 30 Lieferplätze in ganz Deutschland. Rosneft Deutschland verfügt über einen festen Kundenstamm von mehr als 500 Kunden in Deutschland, Polen, Tschechische Republik, Schweiz, Österreich und Frankreich.



ROSNEFT GLOBAL

Mitarbeiter
335000 Mitarbeiter
Raffinerie
13 Raffinerien

in Russland

Raffinerie
6 Raffinerie

Beteiligungen im Ausland

Icon Oil
5.8 Mio. Barrel

Öläquivalent pro Tag - Kohlenwasserstoffproduktion in 2019

Aufgaben
144 Mrd. Barrel

Öläquivalent - Reserven von Kohlenwasserstoffen in 2019